You are currently viewing STYLING 32 Felgen – BMW 135i E82

STYLING 32 Felgen – BMW 135i E82

Perfektes Fitment auf dem E82 Coupe ohne Karosseriearbeit.

Mehr Auflagefläche durch 255/35 R18!

Ich habe mich für die BMW Styling 32 Felgen entschieden, diese waren ursprünglich auf den BMW E46 Modellen verbaut.

Die Daten: 18x 8 ET 47 VA | 18x 8,5 ET 50 HA

Bei den Reifen habe ich mich für die Michelin PS 4 entschieden, welche echt eine gute Auflagefläche und noch ordentlich Bordsteinschutz bieten.

Die Daten: 225/40 R18 VA | 255/35 R18 HA

Die Eintragung der Felgen gingen problemlos von statten, ein Grund dafür war eine gute Vorbereitung in Form von Vergleichsgutachten und Herstellerfreigabe usw.

Mehr dazu gibts in meinem Youtube Video:

Wieso originale BMW Felgen?

Ich möchte meinen BMW 135i in Sachen Performance verbessern und gleichzeitig relativ original belassen. Zudem empfinde ich die Felgen als aufwertend, falls ich das Fahrzeug verkaufen sollte.

Ein weiterer Grund für die BMW Styling 32 Felgen war natürlich der geringere Aufwand / weniger Probleme durch zu breite Felgen oder nicht passende ET. Das bedeutet, ich wollte ein Umbördeln der Kotflügel vermeiden, da hier oftmals der Lack Risse bekommt, was ihn sehr anfällig für Rost macht. Das kann man leider bei vielen „Tunerautos“ beobachten, die dann nach den ersten 1-2 Wintern schon Rostbläschen am Kotflügelbereich zeigen.

Federwegsbegrenzer rein und fertig!

Keine Sorge, ich bin defintiv kein Freund von fehlendem Federweg! In meiner Radreifenkombination waren wie in dem Video beschrieben nur an der Vorderachse jeweils 1 Federwegsbegrenzer (für den TÜV probehalber 2 St.) nötig.

Wichtig ist, dass man auf den Kolbenstangendurchmesser von 22 mm bei dem 135i E82 achtet. Hier die von mir verwendeten:

Noch ein Tipp zum Schluss

Nicht nur breit und tief liegt gut (Bruder).

Ich muss echt zugeben, dass ich in meiner Schrauberkarriere schon das eine oder andere Fahrwerk verbaut habe, genauso wie ein paar echt fette fette Felgen. 🙂

Hierbei musste ich jedoch auf die „harte“ Weise erfahren, dass tief und breit nicht zwangsläufig ein gutes Fahrverhalten / gute Performance bedeutet.

Oftmals war das Auto dann so tief, dass die Achsgeometrie nicht mehr gepasst hat (Sturz/Spur) oder es war kein Federweg mehr da, weil man schon fast auf den Federwegsbegrenzern gefahren ist.

Mit diesem Hintergrund rate ich euch, das Fahrzeug mit Sinn und Verstand zu modifizieren und euch gegebenenfalls an den Sportversionen vom Hersteller zu orientieren. In meinem Fall das 1er M Coupe mit den M3 Achsen, Stabis und Differentialsperre mit den entsprechenden breiten Kotflügeln.

Aber vorerst schraube ich mal mehr am E30. 🙂

 

Ich hoffe, der Artikel war informativ, auch wenn ich manche Dinge nur grob angeschnitten habe.

Bis dahin, haut rein!

 Chris

Spread the word

Anzeige
*Post enthält unbezahlte Werbung / Affiliate Links

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. FP

    Hallo,
    toller Bericht!
    Hab mir gerade die selben Felgen (in ferricgrau gepulvert) für meinen 135i geholt.
    Welches Fahrwerk hast du verbaut? Hast du Distanzscheiben montiert?

    1. Chris

      Hey, vielen Dank!
      Sehr schön, kommt bestimmt gut auf dem 1er 🙂
      Ich habe das normale M Fahrwerk drin und keine Distanzscheiben, passt so alles ziemlich gut…mit den breiten
      Michelin PS4 geht auch nicht viel mehr ohne zu bördeln.

  2. Schon wieder was mehr gelernt! Ein guter Text welchen du geschrieben hast.
    Es ist schwer über das Thema im www was zu finden.

    1. Chris

      Hey, vielen Dank! Ja das stimmt, dachte man kann sich zumindest an meinen Felgenabmaßen und der Reifengröße orientieren 😉

Schreibe einen Kommentar