BMW N54 Downpipes – AU TÜV mit DP bestehen

BMW N54 Downpipes – AU TÜV mit DP bestehen

TÜV AU mit Downpipes beim BMW N54 bestehen – ist das möglich?

Ich war tatsächlich schon mal in der ungünstigen Lage, dass ich mich mit diesem Thema auseinander setzen musste! Und ich kann euch schon mal etwas beruhigen – ja ihr könnt die AU mit dem BMW N54 mit Downpipes bestehen!

Ich habe zu diesem Thema ein YouTube Video erstellt, bei dem ich alles genau beschreibe und euch auch meine damalige Situation erkläre.

Dieses Video findet ihr unten in diesem Blogartikel. 

Ich werde mich daher hier recht kurz halten und euch einmal meinen Fahrzeugzustand (welches Tuning, ECU-Stand, Downpipes usw.) und die Vorkehrungen beschreiben, die ihr beachten solltet um die Abgasuntersuchung zu bestehen.

Mein Fahrzeug - BMW E82 135i

Blogartikel BMW N54 Tüv mit DPs

Fahrzeugzustand zu dem Zeitpunkt:

  • Wagner LLK
  • Wagner DPs mit flexiblen Ausgleich
  • MHD Stage 1+ , 98 OKT, V7.1
  • Abagsanlage bis auf die Downpipes original

Das war mein Szenario, mit dem ich die AU Werte erreicht habe.

Die fehlenden Vorkats, welche in den originalen Hosenrohren verbaut sind, entfallen durch die Verwendung der Downpipes.  Die CO-Werte sind dadurch hauptsächlich im Kaltstart schlechter. 

Wenn also die Hauptkats die Betriebstemperatur haben (und natürlich auch eine gute Tuningsoftware verwendet wurde) ist es möglich die CO-Werte bei der Abgasuntersuchung über die Sonde zu erreichen! 

 

Noch ein paar Infos zu den Downpipes bei dem BMW N54 Motor:

Die Downpipes gibt es in 2 verschiedenen Arten – welche sich auch deutlich im Preis unterscheiden:

Katlose Downpipes ohne flexiblen Ausgleich 190 – 420 Euro >> Ebay-Angebote

Katlose Downpipes mit flexiblen Ausgleich (Wagner) ca. 650 Euro >> Ebay-Angebote

Der Preisunterschied besteht hauptsächlich auf Grund des flexiblen Ausgleichs. Dieses Flexstück (siehe Bild unten) entkoppelt die Abgasanlage von der Turbo-Abgasseite, das bedeutet bei dem Wärmegang der AGA ergeben sich weniger „Spannungen/Kräfte“ auf den Turbo. Genauso entstehen weniger Vibrationen.

Es ist euch überlassen für welche Version ihr euch entscheidet, ich wollte dieses Thema nur kurz ansprechen – und wer einen Blick auf die originalen N54 Hosenrohre wirft findet dort ebenfalls einen flexiblen Ausgleich.

Glücklicherweise hat mein Vorbesitzer genau die Wagner DP mit dem flexiblen Ausgleich verbauen lassen.

Ebayangebote: Downpipe mit flexiblen Ausgleich

Vorbereitungen für die Abgasuntersuchung:

Grundsätzlich gilt es die 3 folgenden Punkte zu beachten:

  • Fahrzeug muss ordentlich warmgefahren werden – Hauptkats müssen auf Betriebstemperatur gebracht werden
  • Gute Software (ECU)
  • Keine OBD-Fehlermeldungen / Keine Fehler am Cockpit

Die AU erfolgt mittlerweile durch die OBD-Schnittstelle und einer Sonde in der Abgasanlage – es ist also wichtig, dass keine Fehlermeldungen an der OBD-Schnittstelle (durch die vorderen Lambdasonden) ausgegeben werden, genauso sollten keine Fehlermeldungen am Cockpit anstehen.

Wer sich mein YouTube-Video anschaut, wird noch meine Vorgeschichte dazu erfahren, genauso, dass es durchaus Unterschiede gibt was die Tuningsoftware angeht!

Es kann (wie in meinem Fall) sein, dass ihr mit einem schlechten Softwarestand bei dem gleichen Setup (was die verbauten Teile angeht) die AU nicht besteht!

Grundsätzlich habt ihr gute Chancen die AU zu bestehen, wenn ihr die 3 oben beschriebenen Punkte beachtet. 

Wie gesagt, mehr Infos dazu gibt es unten in dem Video 😉

Was ich noch anmerken wollte: Die katlosen Downpipes sind nicht in im Bereich der STVO zugelassen. Mein Fahrzeugzustand ist nun ein anderer, jeder sollte selber die Entscheidung treffen welche Teile/Tuning er in seinem Fahrzeug verbaut.

Es gibt ebenfalls Downpipes mit 200 Zellen Metall-Kat, welche für höhere Leistungen ausgelegt sind und die die AU-Werte deutlich einfacher erreichen>> DP-200-Zeller

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit meinem Blogbeitrag weiterhelfen konnte. Schaut gerne mal auf meinem YouTube Kanal vorbei!

AWP YouTube

Bis dahin, haut rein!

Chris

Spread the word

Anzeige
*Post enthält unbezahlte Werbung / Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar